Portal durchsuchen


Kinder & Mobilität Ein Angebot für Kinder

Hallo, ich bin Leo, der Straßenmeister!

Ich arbeite in der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung (HSVV). Viele von meinen Kollegen hast du sicher schon einmal gesehen, als du mit deiner Familie auf der Straße unterwegs warst. Wenn wir dort arbeiten, tragen wir orangene Jacken, gelbe Helme und Warnwesten. Na, weißt du wer wir sind?

Wir sorgen dafür, dass du in Hessen immer sicher und schnell von A nach B kommst. Das ist eine vielfältige Aufgabe: Wir bauen neue Straßen und reparieren die alten. Wir prüfen, ob Brücken und Tunnel kaputt sind. Wenn es schneit, räumen wir den Schnee von der Straße. Im Sommer mähen wir das Gras am Fahrbahnrand. Wenn ein Unfall passiert, helfen wir, dass die Straße schnell wieder frei und sauber ist. Für Tiere bauen wir kleine Brücken und Tunnel, damit auch sie die Straße sicher queren können. Um Staus zu verhindern, managen wir den Verkehr. Dafür denken wir uns ständig neue Sachen aus: Wir zählen die Autos, wir bedienen bewegliche Wegweiser, die die Autos immer dorthin schicken, wo wenig Verkehr ist.

Es gibt immer viel zu tun. Deshalb arbeiten in der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung über 3.500 Leute. Nicht alle tragen Schutzhelm und Warnweste, viele arbeiten auch als Ingenieur im Büro, planen Straßen und überlegen, wie der Verkehr in Hessen noch sicherer und besser werden kann.

Willst du auch ein Verkehrsexperte werden, dann schau dich auf unseren neuen Leo-Seiten um. Hier findest du Informationen über aktuelle Themen und Termine, die beliebten Leo-Malbücher und das Leo-Lexikon. Unter "Leo unterwegs" nimmt dich Leo sogar direkt mit in die Arbeitswelt der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung.

Hier geht es direkt zu Leos Seite.