Portal durchsuchen


Tag der Schulverpflegung - gesunde Pausensnacks von Schülern für Schüler

„Besser essen in Hessen“ – so lautete das Motto des diesjährigen Tages der Schulverpflegung, an dem sich die IGS Kaufungen bereits zum fünften Mal mit verschiedenen Aktionen beteiligte.

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 lernten, dass für die körperliche und geistige Fitness der Grundsatz gilt: „Nimm 5 am Tag“ und damit 5 Portionen Obst und Gemüse täglich gemeint sind. Einige Klassen setzten dies auch gleich bei einem gemeinsamen Frühstück in die Tat um.

Die Klassen des Jahrgangs 6 bereiteten verschiedene Pausensnacks zu, die sie dann in den Pausen mit viel Freude und Engagement verkauften. Tatsächlich war das Angebot so vielfältig und ansprechend dekoriert, dass es schwerfiel sich zwischen Gemüsesticks mit QuarkDip, Obstsalat und Obstspießen, Müslibar, belegten Brötchen, Saftcocktails, Wraps und Waffeln zu entscheiden.

Neben dem Verkauf konnten die Schüler und Schülerinnen auf diese Weise ihr im Biologieunterricht  erworbenes Wissen über gesunde Ernährung praktisch umsetzen. Sie stellten fest, dass das Zubereiten von Pausensnacks mit frischen Zutaten zwar aufwendiger ist als der Griff zum Fertigprodukt, dafür aber gesünder ist und mehr Spaß macht.

Die Einnahmen aus dem Verkauf sollen nun der Kindernothilfe gespendet werden – so erfüllt die ganze Aktion auch noch einen guten Zweck.

Vielen Dank an alle Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 für ihren Einsatz!