Beratungsstelle Ökologische Bildung Bad Homburg

Beratung und Information direkt vor Ort

Die BöB berät und begleitet Schulen, die sich auf den Weg machen, Umweltschule in Hessen zu werden. Erste Schritte für interessierte Schulen sind:

  • Gemeinsam mit den interessierten KollegInnen zwei umweltrelevante Tätigkeitsbereiche für Projekte an der Schule auswählen und damit als Umweltschule bewerben. Schon bei der Auswahl dieser Teilbereiche, möglichen Zielsetzungen und Formalia zur Bewerbung berät die BöB Sie gern.
  • Während der Projektphase erfolgt auf Wunsch ebenfalls eine inhaltliche, aber auch formale Beratung durch die BöB. Regionale Informationstreffen erleichtern den Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen. Diese akkreditierten Fortbildungsmaßnahmen finden einmal im Halbjahr an einer der teilnehmenden Schulen statt.
  • Die BöB ist Beratungsstelle für das Themenfeld „Umwelterziehung & Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ des Programms des Hessischen Kultusministeriums "Schule und Gesundheit".
  • Ihr Ansprechpartner in der BöB

    Herr Gerd Joachim  

    Beratungsstelle ökologische Bildung e.V,

    c/o Humboldtschule Bad Homburg

    Jacobistr. 37

    61348 Bad Homburg

    Tel:  0176 70355598 / 0176 70355599

    Email: mail(at)oekologische-beratungsstelle.de